Dyskalkulie

Dyskalkulie wird auch als eine „Anders-Ordnung“ im Gehirn gesehen. Zahlen bzw. Mengen werden anders wahrgenommen oder konnten noch nicht ausreichen erfahren und abgespeichert werden. Menschen mit Dyskalkulie brauchen manchmal einen anderen Lernweg oder eine andere Lernstrategie um Rechenvorgänge verstehen zu können.

Manchmal kann man als Elternteil nicht verstehen, warum bei dem Kind, das Rechnen oder Verstehen des Vorganges nicht funktionieren möchte bzw. Schwierigkeiten macht. In solchen Fällen ist es immer gut, einen Experten zu befragen, damit die psychische Last nicht zu groß wird. Wir müssen nicht alles Alleine schaffen. Als Mama oder Papa kann man auch nicht alles wissen und in jedem Gebiet ein Profi sein. Manchmal kann in einem Beratungsgespräch schon ein Großteil der Last abfallen.

Da Kinder mit Dyskalkulie einen erhöhten Bedarf an Konzentration benötigen, wenn sie mit Zahlen oder Buchstaben arbeiten, ist es oft nicht möglich, diese lange genug zu halten. Dadurch ergeben sich Probleme in der Schule, beim Lernen oder auch bei der Hausaufgabe. Die Kinder haben dann manchmal das Gefühl, dass mit ihnen etwas nicht stimmt oder sie nicht gut genug sind. Dadurch können Gefühle entstehen, die sich negativ auf das Selbstvertrauen auswirken.

 

Das muss jedoch nicht sein, denn das Gehirn ist ein Muskel und kann trainiert werden. Zusammen finden wir die Prozesse des Rechnen Lernens, die nicht ausreichend abgespeichert werden konnten und trainieren diese. Auch wenn eine Sinneswahrnehmung nicht ausreichend ausgeprägt ist, kann diese mit gezielten Übungen aufgeholt werden. Durch gezieltes Finden der Bereiche, welche Unterstützung benötigen, lassen sich bald Verbesserungen wahrnehmen. Es wird an der Verbesserung der Konzentration, der Sinneswahrnehmungen, des Mengenverständnisses und der Rechenstrategien gearbeitet. Jedes Training wird individuell auf das jeweilige Kind angepasst.

 

 

Ich arbeite in meinen Einheiten nach verschiedenen Methoden, welche ich mir im Laufe der Jahre aneignen durfte.

 

In meine Arbeit fließen ein:

  • „Kutschera Resonanz-Methode“ nach Gundl Kutschera vom Kutschera Resonanz Institut
  • AFS- Methode nach Astrid Kopp Duller
  • Montessori-Pädagogik
  • Motopädagogik

 

Näheres zu meinen Ausbildungen 

Mit 20 Jahren Erfahrung als Pädagogin (teilweise auch Hortpädagogin) und als 3-fache Mama, konnte ich viel Erfahrung, im Umgang mit Kindern und ihren Problemen sammeln. Diese bringe ich nun in meine Arbeit mit ein. Ebenso bin ich im regelmäßigen Austausch mit dem Kompetenzzirkel Lernen, wo ich immer wieder Unterstützung und neue Inputs von Kolleginnen und Kollegen bekomme.

 

 

In meiner Arbeit mit Kindern ist mir wichtig:

  • Freude am Lernen zurück zu bringen
  • Themen so zu präsentieren, dass sie motivierend und interessant auf junge Menschen wirken.
  • Spiel und Spaß sind wichtige Faktoren, um etwas im Gehirn und im Herzen zu bewegen. Nur so kann man langfristig etwas bewirken.
  • Auch die Natur ziehe ich gerne als Helfer heran.

Kreativität, Individualität und Aktivität sind wichtige Bestandteile meiner Arbeit.

632A1427-Bearbeitet-Bearbeitet
632A1892-Bearbeitet

Nur was vom Herzen kommt, kann in Herzen wirken

632A2135

Lernen mit Selbstvertrauen

„Wenn Du Du bist wächst das wir!“

Einer der Leitsprüche der Kutschera Resonanz-Methode, bei der ich meine Ausbildung als Coach absolvieren durfte. Es geht darum, seine Schwingung/Resonanz zu finden und bestmöglich nach dieser zu leben. Nur wenn wir unser wahres Inneres Leben, können wir wahres Glück LEBEN.

Ich möchte den Kindern zeigen, dass sie gut sind, so wie sie sind. Wir finden gemeinsam all die tollen Dinge, die schon in uns stecken und da sind. Sie müssen nur manchmal neu entdeckt werden. Mit unseren eigenen Talenten finden wir gemeinsam den individuellen Lernweg. Ebenso sollen die Stärken gestärkt werden, um Herausforderungen gut entgegen treten zu können. Mit verschiedenen Methoden können Ängste überwunden  und Blockaden gelöst werden.

IMG_8436 (002)

Lernen mit Tieren

„Komm wir rechnen, wie viel Futter die Hühnern/Hasen brauchen.“

So macht Rechnen Sinn und Spaß und das Lernen passiert „nebenbei“. Es gibt unzählige Möglichkeiten in Kombination mit Tieren die Mathematik zu erleben. Rechengeschichten können erfunden werden, umrechnen und auch Mengen können mit deren Hilfe erfahren werden.

Zusätzlich  schaffen Tiere es, uns zu entspannen, uns zu erden und bei Kindern scheint es, als ob sie den direkten Zugang zu den Gefühlen öffnen würden. Dies hilft mir natürlich beim Beziehungsaufbau ebenso, wie bei der Rechen und Lernmotivation. Hierbei ist jedoch darauf zu achten, dass immer das Kind entscheidet ob und mit welchen Tier es zusammen arbeiten möchte.

IMG_20220902_105235

Lernen in Bewegung

Am besten und schnellsten lernen wir in Bewegung. Die Gehirnhälften werden verknüpft und aktiviert. Nur wenn sich in der Gehirnstruktur etwas ändert, lernen wir langfristig. Gezielte und koordinative Bewegungen erleichtern uns das Konzentrieren und Fokussieren.

Wir finden gemeinsam heraus, welche Bewegungen am besten zu dir passen.

Preise

Einzelstunde

€ 70.-

pro Einheit / 55 min
5er-Block

€ 340.-

5 Einheiten / je 55 min
10er-Block

€ 620.-

10 Einheiten / je 55 min